Skip to main content

Eltern testen für Eltern

Was sollte bei Kauf eines Stubenwagens beachtet werden?

Diese Frage stellen sich viele werdende Eltern. Ist Stubenwagen gleich Stubenwagen? Wie bei anderen Produkten auch, gibt es auch bei Stubenwagen ideale und weniger ideale Modelle.
Auf jedem Fall ist die Anschaffung eines guten Stubenwagens eine tolle Investition für Eltern und Kind. Er dient als sicherer Schlafplatz für das Baby. In einem großen Gitterbett würde es sich unwohl fühlen, weil es, ähnlich wie im Mutterleib, einen begrenzten Raum bevorzugt.

Der Stubenwagen ist nicht nur tagsüber von Vorteil, sondern auch nachts. Mit ihm hat man das Baby ständig im Blickfeld. Für das Baby ist der Stubenwagen auch ein Pluspunkt, weil es immer in der Nähe seiner Eltern sein kann. Ein guter Stubenwagen ist mit Rollen ausgestattet, die den leichten Transport von Zimmer zu Zimmer ermöglichen. Für die Sicherheit des Babys ist auf festen Stand des Wagens zu achten. Das Material sollte stabil sein und keine Verletzungsgefahr (z.B. herausstehende Schrauben) für das Baby darstellen. Selbstverständlich sind waschbare Stoffbezüge bei Stubenwägen zu bevorzugen, da Babys oftmals erbrechen.

Stubenwägen sind mit Matratzen unterschiedlichster Qualität versehen. Eine gute Matratze ist nicht nur für Erwachsene sehr wichtig. Da Neugeborene am Anfang etwa 16 Stunden schlafen, brauchen auch sie ein hochwertiges Modell, um sich sich richtig wohlzufühlen. Der Stubenwagen sollte auch einen Betthimmel aufweisen. Durch diesen wird das Baby vor Lärm und Licht geschützt. Zudem fühlt es sich durch den Himmel sehr geborgen. Nicht zuletzt spielt auch die Optik des Stubenwagens eine Rolle. Auf dem Markt stehen unzählige Modelle für die werdenden Eltern zur Auswahl. Wenn man ein spezielles Modell ins Auge gefasst hat, sollte man es auf Herz und Nieren prüfen, damit sich Baby und Eltern lange daran erfreuen können.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *